Problemfall Franck Ribery

Es kommt also so, wie ich es mir bereits dachte. Franck Ribery will nicht auf die 10er Position spielen.
Gegen Werder Bremen sollte er es für 28 Minuten machen, drängte aber ständig und für alle sichtbar auf die linke Außenbahn – woraufhin Schweinsteiger von seiner Position auf die Mitte ausweichen musste.

Schweinsteiger wollte Van Gaal nicht auf diese Position spielen lassen. Sosa, Baumjohann und Müller kann er dort nicht ernsthaft spielen lassen wollen.
Also warum nicht so, wie im Spiel gegen Werder Bremen? Bastian Schweinsteiger ist es aus den letzten Spielzeiten gewohnt mit Franck Ribery die Seiten zu wechseln. Oft genug haben sie von links auf rechts und wieder zurück gewechselt – oft abhängig davon, wo Ribery gerade versuchen wollte die Abwehr zu knacken.

Eine andere Möglichkeit bleibt Van Gaal eigentlich nicht. Wenn Ribery so konsequent die Vorgabe des Trainers ignoriert, wie am vergangenen Wochenende – muss er entweder die Konfrontation suchen und könnte Ribery somit völlig verlieren – oder er gesteht ihn seine Freiheit zu. Die Alternativen zu Ribery und Schweinsteiger reichen auf jeden Fall nicht aus, um in der Bundesliga zu bestehen. Um von der Champions League gar nicht erst zu sprechen.

Häufig wird an dieser Stelle der Name „van der Vaart“ genannt. Ich kann nur hoffen, dass der Holländer so konsequent bleibt und nicht bei den Bayern spielen will. Eine Käse-Mafia können die Bayern nicht wirklich gebrauchen.

Übrigens… hat Van Gaal Glück im Unglück. Franck Ribery hat heute das Training erneut wegen einer kleineren Verletzung abgebrochen. Ob er wirklich wieder ausfällt oder ob er bloss keine Lust hatte und erst einmal die „10er-Frage“ klären will? Wer weiß das schon… Aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei…

Advertisements

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s