2:0 – Deutschland schlägt Südafrika

6 Mit 2:0 hat Deutschland den WM-Gastgeber Südafrika heute Abend geschlagen. Es sollte ein Spiel werden, das die Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft zurück bringt. Bei aller Begeisterung in den Medien, die richtig handeln indem sie so ihren Teil zur Entstehung einer Welle der Euphorie beitragen, kann man nüchtern feststellen, dass es ein relativ durchwachsenes Spiel war.

Es fällt schwer die Spieler und deren Leistung zu beurteilen, da man in diesen System eigentlich nicht wirklich weiß, wer welche Aufgaben hatte. 4-3-3, 4-5-1 oder 17/04…Die Aufstellung ähnelte dem System “geht raus und spielt Fussball”.

Rene Adler hatte einige wahnsinnig gute Szenen. Als Bayern-Fan war man in den ersten Spielen nicht sonderlich verwöhnt was die Torwart-Position betrifft, da kann man schon mal Augen machen.

Phillip Lahm nun also auch in der Nationalmannschaft auf der rechten Seite. Ich kann mich damit nicht anfreunden, der Lahm gehört auf links, egal wie oft er noch betont und meint er wäre rechts besser.

Michael Ballack gefiel mir als schimpfender und engagierter Kapitän sehr gut. Gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger sah er nicht nur im Gesicht so aus, als würde er tatsächlich Gras fressen.

In der Presse wird ja gerade Özil hochgejubelt und schon als Fussballgott gefeiert. Die gestandenen Nationalspieler werden insgeheim ein wenig den Kopf schütteln, aber vielleicht wird es auch Motivation sein, sich beim nächsten Spiel wieder in den Vordergrund zu spielen. Positives Denken meinerseits.

Mein Fazit lautet, dass da noch deutlich Platz nach oben ist. Und meine Hoffnung ist, dass Deutschland unterm Strich eine Turniermannschaft ist und sich das bis zur WM noch findet – sofern wir denn auch wirklich die Qualifikation schaffen. Alles andere wäre wohl ein Horrorszenario.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s