Die Fehleinschätzung von Gerd Müller

1122

Früher war alles besser! Wer nicht gerade im Waisenhaus aufgewachsen ist, kennt diese Reden der älteren Generation.

Gerd Müller hat über Mario Gomez, Miroslav Klose und Lukas Podolski gesagt, sie hätten früher nicht einmal am Ball riechen dürfen, geschweige denn davon, in der Nationalmannschaft als Stürmer spielen zu dürfen.

Vielleicht hat Gerd Müller keinen Fernseher. Oder er hat sich noch nie die Aufzeichnungen von Spielen aus seiner Zeit angesehen. Würde man diese 3 Stürmer per Zeitmaschine zurückbeamen, Gerd Müller dürfte froh sein ihre Schuhe putzen zu dürfen.
Der Grund ist ganz einfach. Der Fussball ist athletisch geworden. Wo früher pummelige Männer in viel zu kurzen Hosen über den Rasen joggten, sprinten heute Athleten. Durch diese Dynamik wären sie nicht nur erfolgreicher, sondern schlichtweg ihre Zeit um Jahrzehnte voraus.
Schaut man sich heute Aufzeichnungen der Spiele damals an, sind sie eher mit der Zeitlupen-Wiederholung von aktuellen Spielen zu vergleichen. Leider mag es den alten Helden der Vergangenheit niemand sagen. Lieber erinnert man sich an die alte gute Zeit wo es den Spielern ja angeblich noch um das Spiel ging und nicht um das Geld was sie damit verdienten. Wer es glauben mag….

Jogi Löw hat es ansatzweise getan und daran erinnert, wie viel Platz doch damals die Stürmer hatten und wie sehr sich der heutige Fussball doch mittlerweile unterscheidet.
Dafür gebührt ihn Anerkennung. Aber leider sind die Helden vergangener Tage immer noch zu unantastbar um ihnen die Wahrheit etwas schonungsloser unter die Nase zu reiben, wenn sie sich so beleidigend über die Gegenwart äußern.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s