UEFA verbietet harmlose Fan-Aktion im Stadion

Im Kult-Film “Das Leben des Brian” schreibt der Hauptdarsteller Brian den Schriftzug “Romani ite domum” (Römer geht nach Hause) an eine Wand, wird erwischt und muss aufgrund eines grammatikalischen Fehlers diesen Satz einige male zur Strafe richtig schreiben.
Die Fans des FC Bayern München, genauer gesagt der “Club Nr.12” wollte in Anlehnung an dieser Szene im Champions League Spiel gegen den AS Rom eine entsprechende Choreographie aufführen. “Life of Bayern” sollte zu lesen sein und eben der “Romani ite domum” Schriftzug, der die Römer nach Hause schicken sollte.
Diese Fan-Aktion wurde nun seitens der UEFA verboten! Kein Fair-Play, beleidigender Inhalt gegenüber Gastverein und Anhänger, Geldstrafe und Punkteverlust wurden angedroht – die Fans gaben klein bei und verzichten auf die Aktion um den Verein nicht zu schaden.

Bereits im Finale der letztjährigen Champions League mussten Bayern-Fans sich wundern. Dort durfte der Bayern-Fanclub aus Dachau seine Fahne mit dem Namen “Dachau City” nicht aufhängen, weil man bei der UEFA wohl ausschließlich das ehemalige KZ damit in Verbindung brachte.

Wie man “Römer, geht nach Hause” offenbar als Verstoß gegen das Fair-Play ansehen kann, ist mir ein Rätsel. Ich dachte immer, Gesänge wie “Auf Wiedersehen” oder “Ihr könnt nach Hause fahr`n” sind eine ganz normale Sache, sind im Grundsatz ganz genau identisch und gehören zum Fussball wie die Klugscheißerei der Fans?
Aber sehen wir es mal positiv. Guido Buchwald durfte lange Zeit Fussball spielen, national, international und sogar an FIFA-Turnieren teilnehmen – obwohl nur 2 Buchstaben fehlten um das ehemalige KZ “Buchenwald” auf einen Trikot zu tragen. Da können wir doch froh sein, dass die Funktionäre uns da nicht auch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, oder?
Mal ohne Ironie… man kann es auch übertreiben. Und nebenbei bemerkt, müssen die Römer so oder so nach Hause fahren, wenn das Spiel vorbei ist. Hoffentlich tun sie das mit einer Niederlage im Gepäck.


Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s