1:1–Wie lange darf Van Gaal noch Punkte verlieren?

Nachdem Bayern München ein regulärer Treffer aberkannt wurde, sie ein Tor geschossen und einen unnötigen Strafstoß-Treffer hinnehmen mussten, passierte nicht mehr viel im Spiel gegen Leverkusen.
Auch Franck Ribery ist noch meilenweit von der Form entfernt, die ihn früher mal so wichtig für das Spiel des FC Bayern machte.

Die Frage muss erlaubt sein, wie lange Louis Van Gaal noch Punkte verlieren darf? Immerhin hat der FCB einen Rückstand von 14 Punkten auf die Tabellenspitze. Die Vorgänger von Van Gaal sind schon bei deutlich besseren Tabellenständen gefeuert worden. Aber der Grund dafür ist auch klar. Es gibt keine Alternativen. Wer sollte denn im Falle einer Trennung auf der Bayern-Bank Platz nehmen?

Jürgen Klopp war als Wunschkandidat Nummer 2 im Gespräch, falls Jürgen Klinsmann damals abgesagt hätte. Er trainiert aber derzeit den Favoriten im Titelkampf und wird frühestens, wenn überhaupt, in der nächsten Saison zu bekommen sein.
Jupp Heynckes , der alte Kumpel von Hoeneß, sitzt in Leverkusen auf der Bank und wird auch keine Motivation haben diesen Job für eine Kurzzeitbeschäftigung in München an den Nagel zu hängen.
Ottmar Hitzfeld könnte vielleicht die Zeit zwischen den Qualifikationsspielen seiner Nationalmannschaft auf diese Weise überbrücken. Aber er dürfte kaum motiviert sein, so ein Angebot anzunehmen.

Ab gesehen von den mangelnden Alternativen hat Louis Van Gaal großen Erfolg. Klingt komisch, ist aber so. In der Champions League und im DFB-Pokal ist man auf einen guten Kurs. Nur in der verflixten Bundesliga will es einfach nicht klappen.

Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich genauso hilflos auf die Winterpause warten, wie wir Fans. Die oberste Priorität ist bis dahin wohl “Schadensbegrenzung”. Und danach darf es keine Ausreden mehr geben…

Advertisements

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s