Die Personalakte “Toni Kroos”

toni kroos wechsel auf facebook

Quelle:  Toni Kroos auf Facebook

Toni Kroos hat auf Facebook das obige Statement abgegeben. Was man als Außenstehender so mitbekommt: es geht ums Geld!
Während zahlreiche Fussball-Fans jetzt wieder mit der moralischen Keule um sich schlagen, habe ich grundsätzlich Verständnis dafür, dass ein Spieler auch finanziell das Beste aus einem Vertrag herausholen möchte.

Im Fall von Toni Kroos habe ich das Gefühl, es verzockt sich jemand. Er spielt. Er spielt häufig. Er spielt häufig unauffällig. Aber offenbar scheint er seinen Job gut zu machen, sonst würde er ja nicht so oft auflaufen.
Aber ist er wirklich so gut, dass man ihn jegliche Gehaltswünsche erfüllen sollte?
Eine ähnliche Frage hat man sich seinerzeit wohl auch bei Michael Ballack gestellt. Da zog man dann irgendwann das Angebot zurück und verzichtete auf seine Dienste.

Toni Kroos wird es nicht sonderlich kümmern, wenn der FC Bayern seine Forderungen nicht erfüllt. Ein anderer Verein wird das vielleicht erledigen. Und Kroos machte mir noch nie den Eindruck, als hätte er ein Problem damit, das Trikot eines anderen Vereins zu tragen.
Toni Kroos wirkt häufig kalt, übermäßig abgeklärt und distanziert. Nicht nur auf dem Platz, auch in Interviews scheint er ein Berufssportler zu sein, dem es eigentlich egal ist, für welchen Verein er jetzt aufläuft.
Dazu passt es auch, dass man in den letzten Tagen häufiger erklärte, man habe ihn überreden müssen, von Leverkusen zurück nach München zu kommen.

Ich glaube nicht, dass der FC Bayern München auf Toni Kroos angewiesen ist. Aber umgekehrt ist es genauso. Deswegen kann man die Vertragsverhandlungen eigentlich auch gelassen sehen. Es ist ja auch nicht so, als hätte man gerade keine Mittelfeldspieler unter Vertrag. Zugzwang besteht also nicht. Frei nach diversen Politikern, kann man diese Situation eigentlich aussitzen.

Sollte man sich dazu entscheiden zukünftig getrennte Wege zu gehen, wäre ein Wechsel nach der Weltmeisterschaft sehr wahrscheinlich. Das wäre auch noch die letzte große Möglichkeit, eine vernünftige Ablösesumme zu bekommen. Aber wie man den Verein kennt, lassen sie auch ihn für ein Appel und ein Ei ziehen.

Advertisements

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s