HSV feuert Van Marwijk–Slomka kommt!

Der Hamburger SV feuert den erfolglosen Trainer Bert van Marwijk! Sein Nachfolger Mirko Slomka soll den Bundesliga-Dino nun vor dem Abstieg in die 2. Liga bewahren.

Diese Kurzmitteilung wird uns wohl am Wochenende bevorstehen. Gegen den FC Bayern München durfte man im DFB-Pokal verlieren. Das war vielleicht auch ganz willkommen, denn auf diesem Wege kann man sich voll auf den Abstiegskampf konzentrieren.
Das nun aber auch das Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Braunschweig verloren ging, dürfte das Ende von Van Marwijk beim HSV bedeuten.

Ob Slomka den HSV retten kann? Zuletzt übernahm er Hannover 96 und hat dort einen sehr ordentlichen Job gemacht, als er den ebenfalls abstiegsgefährdeten Verein rettete. Seinen Rauswurf bei den Niedersachen schien mir unter den Fans doch recht umstritten.

Der liebe Herr Slomka könnte für die Hamburger das richtige Mittel sein. Die Spieler sind am Boden. Sie werden wahrscheinlich immer noch Fussball spielen können, aber irgendwie schaffen sie es nicht, das abzurufen. Anstelle des Schleifers-Magath, der ja sowieso abgesagt hatte, könnte der motivierende und aufbauende Slomka durchaus Erfolg haben.

Problematisch dürfte aber der Zeitpunkt des Wechsels sein. Für gewöhnlich entfaltet sich der Effekt eines Trainerwechsels am besten, wenn er vom ersten Spiel an erfolgreich ist. Der nächste Gegner ist allerdings Borussia Dortmund. Die werden wahrscheinlich keinen Meter Rasen verschenken.

Es dürfte wohl eines der wesentlichen Themen am Wochenende sein. Vom Doppelpass über Sky90, den Print- und Online-Medien: wahrscheinlich wird kein Experte ungefragt bleiben. Und selbst die Ungefragten werden sich trotzdem dazu äußern. Aus guter, alter Tradition.

Der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist allerdings schwierig.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s