Die WM ist keine Motto-Party!

cooltext1617054348Die deutsche Nationalmannschaft hat gestern im zweiten Vorrundenspiel gegen Ghana nur ein 2:2 erreicht.
Für die eigenen Ansprüche ist das nicht ausreichend. Und wenn man dann die Tatsache hinzu nimmt, dass dieses Spiel auch leicht hätte verloren gehen können, dann dürften die Reaktionen des deutschen Fans eigentlich klar sein. Man sitzt auf dem heimischen Sofa oder in der Kneipe seines Vertrauens, nuckelt vielleicht an einem Bier, reibt sich die erschöpften Augen und starrt gelegentlich gedankenverloren Löcher in die Luft.

In Deutschland lief es vielerorts aber anders. Besonders die jungen Zuschauer strömten danach auf die Straße und suchten sich den nächsten Kreisel, wo sie weiterfeierten.

Seit der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Lande ist das größte Turnier im Welt-Fussball zu einer deutschlandweiten Motto-Party verkommen.
Halten wir fest, dass eine WM immer gut dafür ist, neue Fans für den Fussball zu begeistern. Und das ist durchweg positiv.
Man kann es aber nicht als positiv bezeichnen, wenn den Zuschauern das Spiel und dessen Ausgang völlig egal ist, solange man das passende Outfit hat und die Party einfach toll ist.

Ein 2:2 gegen Ghana ist kein Grund, an irgendwelchen öffentlichen Plätzen in Begeisterungsstürmen auszubrechen. Das ist verdammt noch mal das größte Fussball-Turnier der Welt, keine Motto-Party!
”Respect the Game”, möchte man den überwiegend jungen Leuten als Fan des Spiels entgegen rufen.
Bevor diese Zielgruppe noch öffentliche Siegesfeiern für Spiele, die sie an der Playstation gewonnen haben, organisiert, sollte man ihnen vielleicht einmal erklären, um was es geht.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s