“Einslive” mit Nazi-/Nati Grafik auf Facebook

Wären sie doch mit ihren Themen nur im Sektor* geblieben…

Der öffentlich-rechtliche Radiosender 1Live hat sich auf Facebook heute Abend ein echtes Eigentor geschossen. Nachdem die Nationalmannschaft der Schweiz in der Verlängerung des Achtelfinales Argentinien unterlag, postete die Online-Redaktion die folgende Grafik im sozialen Netzwerk.einslive nazi nati raus facebook

Ursprünglich war das Symbol auf vielen Verpackungen zu finden. “Halte Deine Umwelt sauber!” hieß es dort und sollte die Verbraucher dazu bringen, ihren Abfall in entsprechenden Mülleimern zu entsorgen.

Im Laufe der Zeit wurde daraus ein sehr bekanntes Symbol gegen Nazis und der damit verbundenen Fremdenfeindlichkeit. In der Version hat das Männchen ein Hakenkreuz anstelle von Abfall in den Papierkorb geworfen.

In der Einslive-Version ist besonders auffällig, dass die Bezeichnung “Nati” (Nationalmannschaft der Schweiz), unter Umständen in Anlehnung an “Nazi”, verwendet wurde.

Die Facebook-User fanden diesen Scherz gar nicht lustig. Innerhalb von wenigen Minuten gab es zahlreiche Kommentare, aber positiv war keiner davon.

Bisschen peinlich.”, “Geschmacklos”, “Euch haben sie wohl zu nahe an die Antenne geparkt?” und “Aus Nazis macht Ihr Natis? Geschmacklos!” war dort unter anderem zu lesen.

Ganz bestimmt muss man es mit der politischen Korrektheit nicht übertreiben. Das Wortspiel Nati / Nazi hatte allerdings schon ein Geschmäckle. Und mit der guten Leistung der Spieler, hatte die Schweiz so etwas einfach nicht verdient.

Es dauerte nicht einmal eine halbe Stunde, bis der Radiosender sein Posting wieder löschte. Auf Twitter folgte eine etwas beiläufige Entschuldigung.

*Einige Radiosender, unter anderem Einslive, verwenden immer wieder den antiquierten Begriff “Sektor”, womit das Empfangsgebiet gemeint ist. Das wirkt im heutigen Zeitalter, man kann den Sender mindestens bundes-, wenn nicht sogar weltweit übers Internet empfangen, besonders überholt.
Es wirkt natürlich noch alberner, wenn der Begriff auf Facebook oder Twitter benutzt wird.

Grafik: Screenshot facebook.com/1live

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s