WM-Aus für Neymar–Problem für Deutschland

neymar wm aus brasilien

Es ist die Szene, die in Brasilien eine Staatstrauer auslöste. Der Superstar, der Göttliche, der… Also Neymar Jr. halt, fällt für die restliche Weltmeisterschaft aus.

Der Sprung des Kolumbianers in den Rücken war offensichtlich ein Schlag zu viel. Der Wirbel von Neymar soll gebrochen sein.

Unabhängig vom schlechten Ausgang für Neymar, sind die Reaktionen von zahlreichen Fans und Medien völlig überzogen. Auf dem Platz wirkte es, wie eine ganz normale Szene, wie sie in der Bundesliga an jedem zweiten Spieltag vorkommt. Zwei Spieler gehen zum Ball, der eine bleibt stehen, der andere springt hoch und trifft ihn im Rücken. Das in der Öffentlichkeit nun ein Terrorakt daraus gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Neben Neymar fällt auch Thiago Silva wegen einer Gelbsperre für das Halbfinale gegen Deutschland aus.

Ein Vorteil ergibt sich daraus für Deutschland nicht. Im Gegenteil. Mit diesen beiden Spielern fehlen den Brasilianern die beiden wesentlichen Elemente im bisherigen Spiel. Scolari wird sich einen komplett neuen Matchplan für das Halbfinale ausdenken müssen. Das wiederum erschwert Deutschland die Aufgabe, weil es nur wenig bringt, sich an den bisherigen WM-Spielen zu orientieren.

Zudem kommt noch der mögliche “Jetzt-erst-Recht”-Effekt in der Mannschaft hinzu. Es werden 11 andere Brasilianer auf dem Platz stehen, die nichts dagegen hätten, aus dem Schatten von Neymar zu treten, um als nationaler Fussball-Held in die Sportgeschichte Brasiliens einzugehen.

Wer also nun leichtfertig davon ausgeht, Deutschland hätte das Finale schon sicher, unterschätzt die Situation.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s