Hrubesch und seine jungen Wilden

Wer hätte gedacht, dass diese Mannschaft im Finale der olympischen Spiele nur ganz knapp dem Gastgeber Brasilien im Elfmeterschießen unterliegt?

Horst Hrubesch und Hansi Flick hatten so ihre Schwierigkeiten, eine Mannschaft für die deutsche Teilnahme an den olympischen Spielen 2016 zusammen zu bekommen. Viel Geschick war nötig. Vorbereitung gab es keine. Man fand über die Trainingseinheiten vor Ort und den Spielen im Turnier zueinander.
Immer wieder wurde der Trainer für sein Teambuilding gelobt. Und auch dafür, dass er seinen jungen Wilden lehrt, sich selbst auszuleben.
Stolz kann er auf diese Leistung sein. Respekt haben sie sich verdient.

Jung und wild. Das war auch die Reaktion von Robert Bauer, der nach der Finalpleite dem Publikum sieben Finger zeigte. Also jenem Publikum, dort in Brasilien, welches zuvor schon erfahrenere Sportler bei der Siegerehrung durch Pfiffe zum weinen brachte. Und eben dieses Publikum, welches im Finale am Samstag die deutsche Mannschaft am liebsten aus dem Stadion gepfiffen hätte, weil sie noch immer den 7:1-Schock von 2014 nicht verarbeitet haben.
Wenn ein junger Spieler diese Pfiffe erlebt, darf das Publikum sich nicht wundern, wenn der eine Retourkutsche aus dem Ärmel zieht. Gut gemacht, Kante gezeigt…
Zumindest erst einmal. Denn am folgenden Tag zählte wohl nicht mehr die „seid wild“-Einstellung, sondern der diplomatische Kuschelkurs. Bauer entschuldigte sich, sprach von einem tollen, gastfreundlichen Land und was man sonst noch so an Floskeln gefunden hatte.
Schade. Emotionen im Fußball sind keine Einbahnstraße.

Advertisements

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s