Wer braucht schon Maskottchen?

Ist unser geliebter Fußball eigentlich schon so langweilig geworden, dass wir in den letzten Wochen gleich mehrfach von irgendwelchen Maskottchen in den Sportnachrichten lesen müssen?

Aus der 5. Liga vom KFC Uerdingen erreichte uns über die Medien die Nachricht, dass man offenbar als Maskottchen einen Schiedsrichter attackieren darf, wenn man seinen Verein doch so heiß und innig liebt. Und damit es auch jeder mitbekommt, stellte man einfach mal in den Raum, dass bei Bayern München ja nur ein Jobber im Kostüm steckt, der es für das Geld macht und wohl eigentlich eher ein 1860-Fan ist.

Auf Schalke stellt sich das Maskottchen Erwin vor den BVB-Fans und lässt sich mit Bechern bewerfen, sich beschimpfen und beleidigen. Deeskalation beim hitzigen Derby sieht wohl anders aus. Und als er dann später auch noch den Schiedsrichter mit einer roten Karte bloßstellt, ist auch Erwin in aller Munde.

Ja, die Traditionsfetischisten werden völlig empört sein. Huh, ein Maskottchen sagt ja auch so viel aus und wie kann man so etwas nur fragen?
Der Fußball wäre wohl kaum etwas anderes, wenn kein Typ im verschwitzten, schweren Teddybären-Kostüm rumläuft und winkt. Und in einigen Fällen scheint es wohl eher so, als wäre der Fußball nur um ein paar Selbstdarsteller ärmer, die sich – anstelle von Selfies mit den Kindern zu machen – selbst zu gern im Vordergrund stehen sehen.

Wie es wohl wäre, wenn Micky Maus im Disney-Park auf Typen mit Vollbart einschlägt, weil er sie für Kater Karlo hält und in seiner Rolle aufgeht?

follow-us-on-facebook

Advertisements

One response to “Wer braucht schon Maskottchen?”

  1. Catenaccio 07 says :

    Danke!

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s