#FCBayern: Ancelotti muss abliefern

Carlo Ancelotti

Als Carlo Ancelotti im letzten Jahr Trainer des FC Bayern München wurde, hat man mit der neuen Personalie auch Hoffnungen und Erwartungen verknüpft.
Immerhin waren die Roten unter Pep Guardiola national vollkommen dominant und international kurz davor, die Spitze erneut zu erobern. Ancelotti trat an, um mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen. Mit seiner Erfahrung und den vielen Titelgewinnen im Gepäck, schien er dazu der absolut Richtige zu sein. Aber über die Saison verloren die Roten die Dominanz und profitierten hauptsächlich davon, dass der stärkste Konkurrent aus Dortmund schwächelte und mit RB Leipzig ein neuer Gegner noch in der Aufbauphase war.

In der neuen Saison muss Ancelotti das abliefern, was er für den Endspurt der letzten Saison versprach und wofür er das Vertrauen der Vereinsbosse einforderte.

Vieles müsste sich dafür ändern. Aber auch und vor allem Carlo Ancelotti selbst. Es bringt nämlich rein gar nichts, wenn der FC Bayern München junge Spieler einkauft und mit dem Leistungszentrum verstärkt auf die Jugend setzt, während der Cheftrainer der Profis junge Spieler eher ignoriert.

Vielleicht sehen auch Hoeneß und Rummenigge den Italiener nun in der Pflicht, auch wenn sie es so nicht öffentlich sagen würden. Die Verpflichtung von Willy Sagnol als Co-Trainer würde ich als Außenstehender immerhin als kleines Druckmittel verstehen: entweder Du lieferst ab, oder wir haben schon einen Publikumsliebling aus der Vergangenheit im Trainerstab, der kurzfristig einspringen und übernehmen kann.

Aber Ancelotti allein kann es nicht richten. Der Verein benötigt auch die notwendigen Transfers, um den Kader in der Leistungsspitze und Breite wieder so zu verstärken, dass die zwangsläufigen Ausfälle von Spitzenspielern nicht mehr so schwer wiegen, wie in der Vergangenheit.

So oder so…. Es wird wieder eine spannende Saison werden. Und man kann es kaum abwarten, dass das Sommerloch vorbei zieht und wir den Auftakt der „WM-Saison“ erleben.

Bild: FC Bayern München

Advertisements

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s