Dann gewinnt der FC Bayern eben die Champions League

Carlo Ancelotti5 von 6 Testspielen eindeutig verloren. Im Supercup dann mit einem Last Minute Treffer im Elfmeterschießen den Erzrivalen aus Dortmund besiegt.
Wie ich schon schrieb, der FC Bayern bewegt sich derzeit irgendwo zwischen Himmel und Hölle.
Eine Niederlage macht noch keinen Absteiger, fünf in der Vorbereitung eine kleinere Krise, als vier in der Saison. Trotzdem schmälerte sich natürlich die Vorfreude. Vor dem geistigen Auge liefen schon die Schlagzeilen mit der Trainerdiskussion ab. Ich ertappte mich schon dabei, über einen möglichen Nachfolger von Ancelotti nachzudenken.
Und mitten in diesen Gedanken kommt der Trainer mit einem Interview für eine italienische Zeitung um die Ecke….

Wer die Champions League gewinnt? „Mein Bayern. Ist doch logisch.“, soll er geantwortet haben. Gefolgt von einen Komplimenten für Verein, die Atmosphäre, Spieler, Beziehung zu den Bossen und überhaupt: alles ganz toll. Oder wie Pep Guardiola sagen würde: „Super.Super.Super.“.

Ich würde ja behaupten, ich fühle mich etwas erleichtert, so ist es aber nicht.
Ancelottis Selbstvertrauen und das Vertrauen in seine Arbeit, welches er einforderte, konnte er bisher noch nicht zurückzahlen, in Taten umsetzen oder halt einfach gerecht werden.
Es ist also klar, dass man noch nicht unbedingt jubelnd vom Sitz springt, wenn der Italiener davon spricht, in diesem Jahr die europäische Krone zu holen.

Der FC Bayern München bleibt erst einmal eine Überraschungstüte. Das mag die Spiele für Andere ja interessanter machen, aber ich persönlich habe nichts gegen bedingungslose Dominanz. Hoffen wir einfach, dass in der Überraschungstüte am Ende mehr Gewinne als Nieten waren. Und Ancelottis Bayern, interessante Formulierung übrigens, dürften dann natürlich auch gern die Champions League gewinnen. Dagegen würde ich mich ganz bestimmt nicht wehren.

Bild: FC Bayern München

Dein Kommentar (keine Anmeldung notwendig):

